Der Bauer-Willi-Effekt

Bauer-Willi

Spätestens am 30. Januar, als Stern-Online den Wutbrief „Lieber Verbraucher“ von Bauer Willi abdruckte, war der Beweis erbracht, dass auch Landwirte den Mainstream-Medien Themen jenseits von Skandalen mitgeben können. Zielgerichtet mit Sachverstand, Emotion und Netz.

Emotional aufgeladen

Als „Pöbel-Bauer“ wurde Bauer Willi von Einigen verspottet. Aber gerade seine Emotionalität unterscheidet ihn von langweiliger Information. Es ist ein großer Unterschied ob Worte nur gelesen werden oder ob sie zu Herzen gehen und die Menschen bewegen die in der Emotion eingepackte Information auch anzunehmen.

Content is king

In der Bloggerwelt ist dies alles kein Geheimnis. Das Ziel ist nicht die Selbstdarstellung sondern andere Menschen zu berühren.

Finde Argumente und lade sie emotional auf.

So entsteht viraler Content. Inhalte die so berührend sind, dass sie Menschen gerne weitersagen oder in Zeiten von social Media in den Netzen teilen.

Das Netz als Drehschleuder

Bauer Willi war vorher auch schon der emotionale rheinische Bauer. Doch seine Beiträge wurden „gnädigerweise“ von Regionalzeitungen nur als Leserbriefe abgedruckt. Doch schon das erste Posting „Lieber Nachbar“ auf dem Portal Frag-den-Landwirt katapultierte seine emotionale bäuerliche Sicht über die sozialen Netze in bis dato nicht für möglich gehaltene Reichweiten. Und mit Wut-Brief „Lieber Verbraucher“ sprengte er dann die medialen Grenzen. Sehr lesenswert dazu ist übrigens ein Interview mit Agrarheute über seine Motivation dazu.

Mediale Bresche

Inzwischen nehmen TV-, Radio- und Printmedien das Thema „Landwirte, Landwirtschaft und Ernährung“ in breiter Front auf. Aber Bauer Willi möchte diese Welle nicht allein als „One Man Show“ bedienen. Es liegt nun an den Bauern selbst und auch an den Verbänden diese Räume und diese Chancen zu nutzen. Jetzt sind die Landwirte im wahrsten Sinne des Wortes „gefragt“!

Deshalb hat Bauer Willi schon mal Platz gemacht für die anderen Community-Landwirte und ist auf eine eigene Präsenz www.bauerwilli.com gewechselt.

In diesem Sinne Schaff Dir Dein Netz

Alois

 

Medienecho Übersicht (nicht vollständig)

http://www.stern.de/genuss/essen/landwirtschaft-bauer-rechnet-mit-verbrauchern-ab-2169984.html
http://dradiowissen.de/beitrag/ern%C3%A4hrung-bauer-willi-platzt-der-kragen
http://www.huffingtonpost.de/bauer-willi/entschuldigung-liebe-verbraucher_b_6560798.html?1422437824
http://www.huffingtonpost.de/bauer-willi/liebe-verbraucher_b_6560758.html
http://enorm-magazin.de/endlich-mal-einer-dem-der-kragen-platzt
http://stil-und-haltung.de/offener-brief-von-bauer-willi-keine-ahnung-und-davon-ganz-viel/
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Kragen-geplatzt-Landwirt-haelt-Verbrauchern-schonungslos-Spiegel-vor-1660276.html
http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/international/4650647/Protestschreiben-eines-Bauern_Billig-aber-bio-genfrei-und-fleckenlos
http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/verbraucher/heute-habe-ich-dermassen-die-schnauze-voll-aid-1.4837110
http://www.agrarheute.com/bauer-willi-provozieren-um-ins-gespraech-zu-kommen
http://www.express.de/ernaehrung/-die-schnauze-voll–bauer-willi-regt-sich-ueber-uns-verbraucher-auf—,9567938,29728476.html
http://www.mz-web.de/ernaehrung/-die-schnauze-voll—–bauer-willi-rechnet-mit-uns-verbrauchern-ab,20654342,29727930.html
http://www.rlv.de/rlv_.dll?pageID=8428
http://www.herdblog.de/frag-den-landwirt/
http://wolfsburg-aktuell.de/bauer-willi-ist-sauer/
http://www.kulinarium-austria.at/josef-bitzinger-ueber-den-vorwurf-der-lebensmittelverschwendung/
http://www.bilkorama.de/abrechnung-wie-bauer-willi-uns-verbrauchern-die-meinung-sagt/
http://www.blog.nicole-rensmann.de/2014/09/03/gelesen-marktfrisch-von-nicola-boehme-ralf-frenzel/
http://naomisstadt.com/?p=577
http://www.herzdamengeschichten.de/2015/01/29/woanders-der-wirtschaftsteil-97/
http://blog.gls.de/der-wirtschaftsteil/der-wirtschaftsteil-99/
http://happybuddha1975.de/5-kw-2015/
http://blogbuzzter.de/2015/02/read-01-talib-kweli-nigeria-jeanne-moreau-madlib-und-ein-landwirt/
http://www.maedchen.de/forum/essen-trinken/272994-der-bauer-willi.html
http://diefreiheitsliebe.de/politik/landwirt-willi-packt-aus/
http://www.lohas-magazin.de/greenliving-news/3336-billig-kultur-vieler-verbraucher.html

Allein auf dem Portal 350.000 Leser und über 500 Kommentare. Darüber hinaus zahlreiche Abdrucke, Übersetzungen in Englisch und Schwedisch.

4 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Alois,
    das ist schon eine Nummer, die ihr da abzieht! Wahnsinn: gute Beispiele für die meisten Menschen nachvollziehbar.
    Und wenn man nicht alles 100ig übernehmen will, auch ok. Die Seiten von Willi bringen Emotion, Nachdenklichkeit und vielleicht auch bewußteres Einkaufern mit sich.
    Schaunmer mal…
    Weiterhin viel Erfolg für Euch!

    1. Hallo Matthias,

      danke für Deine Anerkennung. Wir sind selber ja auch sehr begeistert. Wir basteln auch an erweiterten Konzepten, denn wir wollen unbedingt die Reichweite in Richtung Verbraucher ausbauen (siehe , also mehr Fans für die Landwirtschaft.
      Dazu brauchen wir auch Unterstützung aus dem eigenen Lager.

      Herzliche Grüße aus dem Allgäu
      Alois

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)